7.00 Uhr bis 8.00 Uhr Bringzeit

Um 7.00 Uhr öffnet die Delfingruppe und um 07.15 Uhr die Seepferdchengruppe für die Kinder ihre Türe.

Die Kinder werden nach dem Verabschieden von den Eltern an der Eingangstüre von einer Erzieherin in Empfang genommen. Gemeinsam gehen sie zum Gaderobenplatz. Die Kinder ziehen ihre Jacken und Schuhe aus und die Hausschuhe an. Nach dem Hände waschen kommen die Kinder in ihre Gruppe.

Die Kinder haben Zeit, sich zu orientieren, zu spielen, zu basteln oder von ihren Erlebnissen zu erzählen.

8.00 Uhr bis ca. 9.00 Uhr Morgenkreis

Im Morgenkreis begrüßen wir uns mit einem festen Ritual. Anschließend besprechen wir den Tagesablauf. Aktuelle Geschehnisse wie  z. B. Geburtstage, jahreszeitliche Themen (St. Martin, Advent, usw.) werden in diesem Rahmen besprochen und gefeiert. Ebenso bietet der Morgenkreis Zeit für Geschichten, Fingerspiele, Lieder, Bewegungsspiele, Sthulkreisspiele, aktuelle Themen der Kinder, u.v.m.!

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr Freispielzeit bzw. gleitende Brotzeit in der Delfingruppe

9.30 Uhr gemeinsame Brotzeit in der Seepferdchengruppe.

Während der Freispielzeit finden verschiedene Teilgruppenangebote wie z.B. Turnen, Rhythmik, Vorschulerziehung, Kreativangebote, Portfolioarbeit usw. statt.

11.00 Uhr bis 11.30 Uhr Mittagskreis

Im Mittagskreis haben wir die Möglichkeit, den Tag zu reflektieren, gelerntes zu wiederholen und auf aktuelle Themen der Kinder eizugehen. Dabei wird der Kreis nach den Bedürfnissen individuell gestaltet.

11.30 Uhr bis 12.30 Uhr Garten

Nach dem Mittagskreis gehen wir, je nach Wetterlage, in den Garten. In dieser Zeit können sich die Kinder austoben und verschiedene Naturerfahrungen in einem unserer zwei großen Gärten erleben. Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit, im Sandkasten zu buddeln, sich auf verschiedenen Schaukeln zu erholen, mit verschiedenen Fahrzeugen zu flitzen, zu balancieren oder an diversen Spielgeräten (Zug, Spielhaus, Burg, etc.) zu spielen.

Beim Spazieren gehen sammeln wir spannende Dinge und entdecken die tollsten Sachen.

12.00 Uhr bis 13.00 Uhr Mittagessen

Gruppe 1: 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Gruppe 2: 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Wir werden vom Menü Service Regensburg täglich mit einem warmen Mittagessen (außer in den Schulferien) beliefert. Dabei gibt es entweder eine Vor- und Hauptspeise oder eine Haupt- und Nachspeise.

12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Abholzeit in der Delfingruppe

Ab 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr Abholzeit je nach Buchungszeit in der Seepferdchengruppe.

Sollte sich Ihr Bedarf in Bezug auf die Betreuungszeit ändern, kommen Sie bitte auf die Kiga-Leitung zu!